background

News!

Unsere aktuellen Nachrichten.

BOGY-Praktikum bei Essential Bytes in Lahr

Ich heiße Kai Hatt, bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse des Städtischen Gymnasium in Ettenheim. Da ich mich schon lange für die Systementwicklung beziehungsweise für die Informatik interessiere, war ich für mein BOGY-Praktikum auf der Suche nach einem passenden Betrieb. Glücklicherweise bin ich bei meiner Suche auf die Essential Bytes GmbH & Co. KG gestoßen, da diese in Zusammenarbeit mit der DHBW Karlsruhe den für mich interessanten Studiengang zum Bachelor of Science Informatik anbieten. Als mir meine Zusage übermittelt wurde, war ich deshalb umso glücklicher. Ich habe mich direkt vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und willkommen gefühlt. Alle waren stets freundlich und versuchten mir möglichst viele Einblicke in ihren Beruf mitzugeben. Es wurden mir Einblicke in alle Bereiche gewährt, vom Rechenzentrum bis zum eigenständigen Programmieren. Deshalb empfand ich die Praktikumswoche sehr abwechslungsreich und ich ging immer gerne in den Betrieb. Die Berufserkundung bei Essential Bytes hat mir definitiv weitergeholfen, da ich in meinem Berufswunsch bestärkt wurde. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Praktikum bei der Firma Essential Bytes GmbH & Co. KG sehr gut gefallen hat und ich es jederzeit weiterempfehlen würde, da nicht nur der Einblick, sondern auch die Stimmung super gepasst hat.

Essential Bytes wird 10 Jahre alt!

An einem Freitag den 13. im April 2007 machten Peter Geigle, Markus Schmidt und Frank Dürr Nägel mit Köpfen und wagten den Schritt in die Selbstständigkeit. An den Standorten Hohberg, Wiesbaden und Stuttgart warfen die drei Firmengründer ihre gebündeltes Oracle-Know-How in die Wagschale. Schnell wurde das junge Unternehmen durch einen kleinen Mitarbeiterstamm erweitert.

Nach dem Ausstieg von Frank Dürr und einigen personellen Veränderungen bündelte man nun die Personalressourcen am Standort Lahr am Fuße des Schwarzwaldes. Nun steht am 13.04.2017 das zehnjährige Jubiläum ins Haus. Wir finden das ist ein Grund, um das gebührend zu feiern. Gerne möchten wir unsere Freude mit folgender Aktion mit Ihnen teilen.

Wer im ersten Halbjahr 2017 (Januar bis Juni) einen Support/Wartungsvertrag in Silber oder Gold bei uns abschließt, bekommt von uns ein Samsung Tablet Tab A 10.1 gratis als Geschenk dazu. Einfach bei Ihrer Anfrage das Stichwort „10 Jahre Essential Bytes“ angeben. Gerne stehen wir für ein ausführliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot zu Verfügung.

Oracle 12.2.0.1 für Linux, Microsoft Windows und Solaris on-Prem jetzt veröffentlicht

Bereits seit Mitte Februar ist die neueste Oracle Version 12.2 für Exadata und SuperCluster veröffentlicht. Nun ist auch die aktuelle Version für Linux x86-64, Microsoft Windows x64, SPARC und Intel Solaris on-Prem verfügbar.

Der Download der Version 12.2.0.1 kann auf folgenden Oracle-Seiten vorgenommen werden:

  • Linux x86-64:

http://www.oracle.com/technetwork/database/enterprise-edition/downloads/oracle12c-linux-12201-3608234.html

  • Microsoft Windows (x64, 64-bit):

http://www.oracle.com/technetwork/database/enterprise-edition/downloads/oracle12c-windows-3633015.html

 

  • Oracle Solaris (SPARC, 64-bit):

http://www.oracle.com/technetwork/database/enterprise-edition/downloads/oracle12c-sparc-12201-3608235.html

 

  • Oracle Solaris (x86, 64-bit):

http://www.oracle.com/technetwork/database/enterprise-edition/downloads/oracle12c-solaris-12201-3608236.html

 

Wie wir bereits auf unserer Homepage mitgeteilt haben, hat Oracle den Extended Support für Supportkunden der Datenbank 11.2.0.4 bis Ende Dezember 2018 verlängert, der Extended Support für die Datenbank 12.1.0.2 läuft bis Ende Juli 2019.

Selbstverständlich stehen wir für die Umstellung auf die neueste Version mit unserem kompletten Oracle-Know-How zu Verfügung.

Von Offenburg nach Lahr

Wir sind umgezogen!
Seit dem 01.12.2015 erreichen Sie uns in unserem neuen Büro in Lahr!

Tel: 0049 – (0)7821 – 95488 – 00

Auszeichnung für Sebastian Kress

Prof. Dr. Philippe Eudelle, Sebastian Kress, Prof. Dr. Tobias Hagen (v.l.)

Prof. Dr. Philippe Eudelle, Sebastian Kress, Prof. Dr. Tobias Hagen (v.l.)

Unser Werkstudent Sebastian Kress hat seinen Bachelorabschluss im Studiengang Wirtschaftsinformatik als Jahrgangsbester abgeschlossen. Der Student der Hochschule Offenburg schrieb seine Bachelor-Thesis zum Thema „Entwurf und Entwicklung eines Data Warehouse und Business Intelligence Prototyps“ bei Essential Bytes GmbH & Co. KG. Sein Betreuer Markus Schmidt und das gesamte Essential Bytes Team gratulieren Herrn Kress ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. Herr Kress wird während seines Master-Studiengangs weiterhin als Werkstudent für Essential Bytes tätig sein.

Bildquelle: Hochschule Offenburg, Martina Wagner